Javascript

Javascript… gilt für mich als Senior im Vergleich zu Jquery was ich auch lieber nutze.. aber lässt sich für kleine Effekte schöner schreiben (Ladebalken mit LiveAngabe aus der Datenbank zb)

Kann ich aber anderst wie Html und Php keiner genauen Richtung zuordnen da sich Animationen, Daten live versenden und interaktive Abfragen genauso bearbeiten lassen. Also ein Designrechner ?! :O

Um eine Funktion zu erzeugen empfiehlt sich das Einbinden einer Library (Sprachbibliothek) zb.

<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/dojo/1.13.0/dojo/dojo.js"></script>

Ist dies im HEAD Bereich geschehen ..  Nehmen wir eine Variable.. Fragen diese den User direkt ab und klatschen noch etwas trara dran 🙂

<script>
// Wir fangen an mit Javascript zu schreiben
	
var deineeingabe;
// Wir definieren "deineeingabe" als Variable welche Datenspeichern kann.
	
deineeingabe = prompt('Trage deinen Namen ein!','');
// Wir sagen das "deineeingabe" mit "prompt" als Nachricht auf dem Bildschirm dargestellt wird mit der Option das Daten eingetragen werden können. Das erkennt man hier auch daran  das in der Klammer ein Extra freies Feld gelassenwird "('Bla bla bla', ' Freies Feld '
	
alert('Hallo, ' + deineeingabe);
//Der Befehl alert startet die Abfrage am Bildschirm..Hier in der Reihenfolge nach der Nachricht. Es ist die Antwort auf deine Eingabe deiner "Nachricht" (prompt) und wird im Feld mit einem zusätzlichen Text(Hallo) ausgestrahlt.

</script>
// Wir beenden das Schreiben von Javascript

Füge ich noch ein paar nette Tutorials hinzu wie man zb live Einträge in der Datenbank speichert und das aktuelle Ergebnis widergibt. Und nun zu meinem Designliebling Jquery !

Werbung