Brise Umbau zum Touring Segler

Vom selten genutzten Hallenschmuckstück zum Tourer im traditionellen Look.

  • und ab ins Wasser.. 15. August 2019 und ab ins Wasser..Ja der finale Monat August steht im Zeichen der Entlohnung für alle Mühen aber gut davor noch ein paar Schritte.. Eine kleine Reparatur im Dach musste erfolgen da die tragenden Streben etwas rott waren. Hier einfach das rotte Holz ausgesschabt, mit Epoxy aufgefüllt und neu gestrichen.. Die Teleflexanlage wird installiert. Das Prinzip ist ...
  • Jetzt wird hübsch gemacht 🙂 15. Juli 2019 Jetzt wird hübsch gemacht :) Nachdem nun feststand das das Harz gut aber nicht genug war ging es erstmal ans aufmachen. So wurde ringsum Kiel und Antrieb aufgefräst und trocknen gelassen. Die Aufgabenliste war aber ja noch lange nicht fertig .. so ging es ans aufpolieren aller Bronze und Metallteile. Hier empfiehlt sich bei starker Verschmutzung ...
  • Badetag und andere Scherze ! 15. Juni 2019 Badetag und andere Scherze !Die Rechnung für das Harz war dann auch einmal Grund Brise zur Probe kranen zu lassen.  Einfach wenn es jetzt nicht funktioniert dann brauch es auch nicht mehr. Das Resultat war aber teils erfolgreich. Klar bestand eine sehr geringe Chance das das Schiff mit dem letzten Harz doch hätte dicht sein ...
  • Dem Lackör ist nix zu schwör 😀 15. Mai 2019 Dem Lackör ist nix zu schwör :D.. ist das Motto für den Mai ergo.. .. einmal alles demontiert was ging. Von der Vorgehensweise her war dieser Schritt einfach da alle Teile bereits mehrfach Lackschichten erhalten hatten so musste ich lediglich mit einem 600er Schleifpapier einmal komplett anschleifen und entfetten so das die neue Lackschicht aufgetragen werden konnte. ...
  • Auf geht´s in die letzte Runde 15. April 2019 Auf geht´s in die letzte RundeDer Winter mit seinen kalten Temperaturen neigt sich langsam dem Ende und lässt wieder Platz für Arbeiten am Freien. Wird auch Zeit.. Der letzte Stand war das Brise zu 5/6 fertig laminiert war, die Elektronik eine Grundsanierung erhalten hat, der Umbau von Schwertkasten auf Kiel erfolgte und so ziemlich alles rotte ...
  • Mit etwas mehr Glanz bitte 😀 3. Dezember 2018 Mit etwas mehr Glanz bitte :DIch muss zugeben es klingt etwas verrückt solange auf einem Holz mit Öl und Ace rumzupolieren bis es eine glatte und damit wasserfeste Schutzschicht erhält aber es funktioniert 😀 Die linke der drei Abdeckungen wird später mal neue Teakstäbe erhalten aber für die Grundsanierung reicht das erstmal. Die rechte Abdeckung hat ...
  • Kleinkram macht auch Mist 18. August 2018 Kleinkram macht auch MistIch hatte gehofft das Jahr 2018 nochmal Boot fahren zu können aber leider rutschte die Prognose immer mehr in das nächste Jahr. Der Rumpf ist im allgemeinen in einem top Zustand. Leider hat es aber trotzdem an jeder Ecke kleine Macken die das Laminieren ausbremsen.  Also Aufgabenliste erstellen und los ...
  • Einmal laminieren bitte 1v2 28. Juli 2018 Einmal laminieren bitte 1v2Ja nachdem Brise jetzt so schön saubergeschliffen ist, kann ich mit den ersten Lagen Laminat beginnen. Ich habe das vorher beruflich auch schon ein paar Male gemacht aber nie in so einem Größenumfang. Da spielt Zeit, Motivation und Investion auf einmal eine große Rolle. Bei der Auswahl des Harzes habe ...
  • Ein neues Gewicht muss her 18. Juni 2018 Ein neues Gewicht muss herJa in irgendeinem Beitrag hab ich das glaub ich auch mal beschrieben was ich doch von dieser tollen.. modernen.. wasserdichten .. Schwertkastengeschichte halte .. Furchtbar.. ein „Volllaminieren“ des Schwertkastens wollte ich mir dann doch nicht antun zumal ich herausgefunden hatte das Brise auch ohne ausgefahrenes Schwert, segeltüchtig ist. Das Raumersparnis ...
  • Aber Jetzt mit Karacho 12. Mai 2018 Aber Jetzt mit KarachoJa da habe ich mich so mit Erfolg vor dem großen Schleifen gedrückt. Die Ausrede das Holz muss noch trocknen wurde dann langsam auch lasch also nochmal in die vollen… Da hatte ich am vorigen Platz schon mal angefangen zu beizen da musste ich trotz Sicherheitsmaßnahmen räumen. ach stoooop da hatte ich ...
Werbung